Wie wechsele ich einen Fahrradschlauch - schriftliche Anleitung
Fahrrad Guide
Wechseln Fahrradschlauch
Schriftliche Einleitung zum Video-Turtorial
Einleitung
Den Schlauch zu wechseln,
ist die schnellste Möglichkeit, eine Fahrt nach einer Panne wieder
fortzusetzen. Ein Schlauch kostet, je nach Modell 3,- bis 10,- EUR. Den
Fahrradschlauch zu flicken, ist natürlich günstiger, dauert aber auch länger.
Und wenn du gerade mit deinem Rad auf dem Weg zu einem Seminar bist und dir
keine Fehlzeit mehr erlauben kannst, zählt jeder Sekunde.
Wenn du also immer das
erforderliche Material bei dir, kannst du im Falle eine Panne deinen Schlauch
nach dieser Anleitung wechseln!
Was brauchst du dafür?
- einen Ersatzschlauch
- eine Fahrradpumpe
- zwei Reifenheber
- das passende Werkzeug um den Reifen auszubauen
- ein Tuch
- optional: ein paar Einweghandschuhe
Wie weiß ich aber,
welcher Schlauch passt?
Diese Informationen sind in der Regel auf dem Fahrradmantel zu finden!
Schritt 1 – den Reifen
ausbauen
Da die Art der
Befestigung des Reifens variiert, benötigst du das passende Werkzeug. Also z.B.
einen Schraubenschlüssel. Prüfe also zuerst, welches Werkzeug du benötigst um
es dann auf einer Fahrradtour immer dabei zu haben.
Dein Fahrrad stellst du
am Besten „auf den Kopf“, dann sind die Reifen frei und du kannst den beschädigten
Reifen abmontieren.
Schritt 2 – den Mantel
abziehen
Nun muss der Mantel von
der Felge gezogen werden. Dafür hakst du einen Reifenheber unter den Mantel und
führst diese an der Felge lang. Anders als später beim Raufziehen des Mantels,
muss man auch nicht aufpassen, dass der Schlauch beschädigt wird – der ist ja
schon kaputt. Falls notwendig, nimmst du den zweiten Reifenheber zur Hilfe.
Zuletzt ziehst du dann auch den Schlauch von der Felge.
Schritt 3 – den Mantel
und die Felge untersuchen
Sehr zu empfehlen ist an
dieser Stelle den Mantel und die Felge zu untersuchen, bzw. zu reinigen. Denn
sollte sich hier ein spitzer Stein im Material versteckt haben, könnte dieser
den neuen Schlauch direkt wieder beschädigen.
Schritt 4 – den neuen
Schlauch auf die Felge ziehen
Nun packst du den neuen
Schlauch auf und pumpst etwas Luft rein, denn so lässt sich der Schlauch besser
auf der Felge positionieren.
Schritt 5 – den Mantel
aufziehen
Nun kommt der
kniffeligste Schritt, hier kann am meisten schief gehen. Aber mit ein wenig
Übung und Routine sollte das auch kein Problem sein.
Zunächst ziehst du eine
Seite des Mantels über Felge und Schlauch. Nimm hierzu einen Reifenheber zu
Hilfe, führe ihn an der Innenseite der Felge lang um den Mantel über die Kante
der Innenseite zu schieben.
Nun wird auch die andere
Seite des Mantels aufgezogen, so dass auch die andere Seite des Mantels innen
auf der Felge liegt. Dazu nimmst du wiederum einen Reifenheber und hebelst den
Mantel an einer Stelle auf die Innenseite der Felge und dann ziehst du mit dem
anderen Reifenheber an der Felge entlang um den Mantel aufzuziehen. Hier musst
du gut aufpassen, dass du mit dem Reifenheber nicht den Schlauch einklemmst und
beschädigst. Dann achstest du noch an der Stelle, wo das Ventil ist, ob der
Reifen richtig auf der Felge sitzt. Wenn nicht, kannst du den Schlauch über das
Ventil ein wenig hoch drücken und danach wieder runter ziehen.
Schritt 6 – Reifen
einbauen
Das gröbste ist jetzt
überstanden, jetzt muss erstmal der Reifen wieder eingebaut und fest montiert
werden.
Schritt 7 – Aufpumpen
Jetzt ist nochmal ein
wenig Ausdauer gefragt. In der Regel wirst du nur eine kleine Pumpe mit wenig
Pumpleistung zur Hand haben. Der Schlauch sollte mindestens so fest aufgepumpt
werden, dass die Felge beim Fahren nicht aufschlägt. Der Schlauch muss aber
auch nicht 8 bar haben – nachpumpen kann man zu Hause mit der großen Pumpe.
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