Wie wechsele ich einen Fahrradschlauch - schriftliche Anleitung

 

Fahrrad Guide

Wechseln Fahrradschlauch


Schriftliche Einleitung zum Video-Turtorial


Einleitung

Den Schlauch zu wechseln, ist die schnellste Möglichkeit, eine Fahrt nach einer Panne wieder fortzusetzen. Ein Schlauch kostet, je nach Modell 3,- bis 10,- EUR. Den Fahrradschlauch zu flicken, ist natürlich günstiger, dauert aber auch länger. Und wenn du gerade mit deinem Rad auf dem Weg zu einem Seminar bist und dir keine Fehlzeit mehr erlauben kannst, zählt jeder Sekunde.

Wenn du also immer das erforderliche Material bei dir, kannst du im Falle eine Panne deinen Schlauch nach dieser Anleitung wechseln!

Was brauchst du dafür?

- einen Ersatzschlauch
- eine Fahrradpumpe
- zwei Reifenheber
- das passende Werkzeug um den Reifen auszubauen
- ein Tuch
- optional: ein paar Einweghandschuhe

Wie weiß ich aber, welcher Schlauch passt?
Diese Informationen sind in der Regel auf dem Fahrradmantel zu finden!

Schritt 1 – den Reifen ausbauen

Da die Art der Befestigung des Reifens variiert, benötigst du das passende Werkzeug. Also z.B. einen Schraubenschlüssel. Prüfe also zuerst, welches Werkzeug du benötigst um es dann auf einer Fahrradtour immer dabei zu haben.

Dein Fahrrad stellst du am Besten „auf den Kopf“, dann sind die Reifen frei und du kannst den beschädigten Reifen abmontieren.

Schritt 2 – den Mantel abziehen

Nun muss der Mantel von der Felge gezogen werden. Dafür hakst du einen Reifenheber unter den Mantel und führst diese an der Felge lang. Anders als später beim Raufziehen des Mantels, muss man auch nicht aufpassen, dass der Schlauch beschädigt wird – der ist ja schon kaputt. Falls notwendig, nimmst du den zweiten Reifenheber zur Hilfe. Zuletzt ziehst du dann auch den Schlauch von der Felge.

Schritt 3 – den Mantel und die Felge untersuchen

Sehr zu empfehlen ist an dieser Stelle den Mantel und die Felge zu untersuchen, bzw. zu reinigen. Denn sollte sich hier ein spitzer Stein im Material versteckt haben, könnte dieser den neuen Schlauch direkt wieder beschädigen.

Schritt 4 – den neuen Schlauch auf die Felge ziehen

Nun packst du den neuen Schlauch auf und pumpst etwas Luft rein, denn so lässt sich der Schlauch besser auf der Felge positionieren.

Schritt 5 – den Mantel aufziehen

Nun kommt der kniffeligste Schritt, hier kann am meisten schief gehen. Aber mit ein wenig Übung und Routine sollte das auch kein Problem sein.

Zunächst ziehst du eine Seite des Mantels über Felge und Schlauch. Nimm hierzu einen Reifenheber zu Hilfe, führe ihn an der Innenseite der Felge lang um den Mantel über die Kante der Innenseite zu schieben.

Nun wird auch die andere Seite des Mantels aufgezogen, so dass auch die andere Seite des Mantels innen auf der Felge liegt. Dazu nimmst du wiederum einen Reifenheber und hebelst den Mantel an einer Stelle auf die Innenseite der Felge und dann ziehst du mit dem anderen Reifenheber an der Felge entlang um den Mantel aufzuziehen. Hier musst du gut aufpassen, dass du mit dem Reifenheber nicht den Schlauch einklemmst und beschädigst. Dann achstest du noch an der Stelle, wo das Ventil ist, ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Wenn nicht, kannst du den Schlauch über das Ventil ein wenig hoch drücken und danach wieder runter ziehen.

Schritt 6 – Reifen einbauen

Das gröbste ist jetzt überstanden, jetzt muss erstmal der Reifen wieder eingebaut und fest montiert werden.

Schritt 7 – Aufpumpen

Jetzt ist nochmal ein wenig Ausdauer gefragt. In der Regel wirst du nur eine kleine Pumpe mit wenig Pumpleistung zur Hand haben. Der Schlauch sollte mindestens so fest aufgepumpt werden, dass die Felge beim Fahren nicht aufschlägt. Der Schlauch muss aber auch nicht 8 bar haben – nachpumpen kann man zu Hause mit der großen Pumpe.

 

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