Schaltwerk einstellen Basics
Endanschläge
Zuerst stellen wir die Endanschläge ein. Die sorgen dafür, dass deine Kette nicht über das größte Ritzel oder das kleinste Ritzel herübergeführt wird und die Kette rausfliegt, was im schlimmsten Fall zu Stürzen führen kann.
Obere Anschlag
Um den oberen Anschlag einzustellen schaltest du einmal auf das größte Ritzel und schaust, ob deine Kette gut hinaufschaltet.
Tut sie das nicht dann ist die Begrenzung zu stark eingestellt.
Beispiel:
Wenn sie hinüberfällt und mit deinen Speichen Bekanntschaft
macht
ist die Begrenzung zu locker eingestellt.
In jedem Fall benötigen wir diese zwei Schrauben:
(Anordnung kann von Fahrrad zu Fahrrad abweichen)
Denn damit können wir die Begrenzungen einstellen. Mit der H-Schraube stellen wir die Begrenzung für den unteren Endanschlag ein und mit der L-Schraube die Begrenzung für den oberen Endanschlag.
Für den oberen Anschlag brauchen wir also erstmal nur die L-Schraube. Um stärker zu begrenzen drehen wir nach rechts und um die Begrenzung zu lockern nach lins. In unserem Fall ist die Begrenzung zu stark eingestellt und wir lockern diese, indem wir die L-Schraube nach links drehen. Das machen wir solange, bis die Kette ohne Mühen auf das letzte Ritzel springt. Dabei darf sie aber nicht in die Speichen laufen, denn dann wäre die Begrenzung zu locker eingestellt. Wenn das so ist, dann ist der obere Endanschlag eingestellt.
Unterer Endanschlag
Jetzt stellen wir den unteren Endanschlag ein. Dafür schaltest du einmal auf das kleinste Ritzel. Auch hier schauen wir einmal, ob die Kette gut auf das Ritzel läuft.
Beispiel:
In unserem Beispiel schleift die Kette und blockiert gelegentlich. Sie bleibt nicht auf dem letzten Ritzel und die Begrenzung ist somit zu locker eingestellt.
Zugspannung
Nun kann man noch die Zugspannung mittels der Einstellschraube an eurem Schalthebel erhöhen oder senken, um das Hoch- und Runterschalten zu verbessern.
Schaltet euer Schaltwerk zu spät könnt ihr die Zugspannung ein wenig erhöhen, indem ihr die Einstellschraube etwas herausdreht (nach links).
Schaltet euer Schaltwerk zu früh, dann dreht die Einstellschraube ein wenig herein (nach rechts).
Umwerfer einstellen
Um den Umwerfer einzustellen schaltest du jetzt auf das größte Ritzel und auf das kleinste Kettenblatt. Auch hier schauen wir uns die Begrenzungen an. Genau wie beim Einstellen der Schaltung gibt es hier ebenfalls eine L- und eine H-Schraube mit denen wir das machen können.
Schau dir einmal den Abstand zwischen deinem Kettenblatt und deinem Leitblech an.
Dieser Abstand sollte nur ein paar Millimeter groß sein. Nutze hierfür die L-Schraube, um die Begrenzung zu verstärken (Abstand verringern) oder zu lockern (Abstand vergrößern).
Als nächstes schaltest du auf das kleinste Ritzel und das größte Kettenblatt. Auch hier schaust du dir jetzt den Abstand zwischen deiner Kette und dem Leitblech an (andere Seite).
Der Abstand sollte hier ebenfalls gering sein. In unseren Beispielbild kannst du sehen, dass die Kette am Leitblech. Die Begrenzung ist also zu stark und wir sollten sie lockern. Dafür kannst du die H-Schraube langsam herausdrehen und gleichzeitig die Kette ankurbeln. So kannst du direkt hören wann das Schleifen aufhört.
Sollte der Abstand zu groß sein kannst du die H-Schraube hineindrehen und auch hier gleichzeitig die Kette ankurbeln, damit du weißt ab wann ein Schleifen entsteht.
Zum Schluss kannst du auch hier die Zugspannung einstellen. Das funktioniert dann genauso wie bei der Schaltung.







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